Jobs Praktikum Büromanagement Buchhaltung Berlin

Praktikantenstelle (w/m/d)

Wir bieten ab September / Oktober 2024 eine Praktikantenstelle (w/m/d) für Umschüler "Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement" - Schwerpunkt laufende Buchhaltung - oder "Fachkraft Buchhaltung/Lohn"  in unserem Büro in Berlin Friedrichshain an


Der Praktikumsplatz ist geeignet für das Pflichtpraktikum im Ausbildungsberuf
Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, insbesondere für die Wahlqualifikationen:


• Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen (Buchhaltung)
• Assistenz und Sekretariat


Sie werden vielseitigen Einblick in den Büroalltag bekommen und werden von erfahrenen Mitarbeitern eingearbeitet und betreut. Denn eine umfangreiche Einarbeitung ist für uns selbstverständlich - bei uns haben Sie als Praktikant einen Aufgabenbereich, bei dem Sie in viele Themen Einblick bekommen. Bei Bedarf und Interesse kann der Bereich auch individuell erweitert werden. Es steht für Sie ein eigener Schreibtisch mit 2 Bildschirmen bereit.


Im Sekretariat, Finanz- und Rechnungswesen und der allgemeinen Büroorganisation erlernen Sie den sicheren Umgang mit modernsten Kommunikationsmitteln. Auch gehören die Personalverwaltung, die Mandantenbetreuung, der Postein- und -ausgang und der Schriftverkehr sowie die Aktenanlage, Adressdatenpflege (Outlook / Lexware / Agenda), Recherche, Telefonannahme, Vor- und Nachbereitung von Mandantengesprächen und vieles mehr zu den Praktikumsfeldern. Wir arbeiten mit MS Office.


Insbesondere folgende Themen erwarten Sie während des Praktikums:


• Buchungsvorgänge bearbeiten
• Kassenbuch, Bestands- und Erfolgskonten führen
• Kosten verursachungsgerecht zuordnen
• am buchhalterischen Jahresabschluss unter Berücksichtigung der Fristen mitwirken
• Personalstammdaten erfassen und pflegen
• erforderliche Prozessdaten für die Entgeltabrechnung erfassen und bearbeiten
• Termine koordinieren; Wiedervorlagen überwachen
• Sekretariat: Terminkoordination und Geschäftskorrespondenz führen


Voraussetzungen


Einen sicheren Umgang mit dem PC/Internet und den gängigen MS-Office-Anwendungen (insbesondere Excel/Outlook) setzen wir voraus. Sie sind rechtschreibsicher und haben ein gutes Zahlenverständnis. Zuverlässigkeit, Genauigkeit, ein gutes Organisationstalent, ein hohes Maß an eigenverantwortlicher Arbeitsweise und Konzentrationsfähigkeit zeichnen Sie aus. Kommunikationsstärke, Wunsch nach Teamarbeit, gutes Ausdrucksvermögen und ein natürliches freundliches und offenes Auftreten runden Ihr Profil ab.


Interesse?


Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen, bitte ausschließlich per E-Mail an: Bewerbung@claudiabeetz.de


Datenschutzhinweis zum Datenschutz für Bewerber, Art. 13 DSGVO


Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG-neu) und der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) gespeichert und verarbeitet. Dabei werden Ihre Angaben streng vertraulich behandelt.


Personenbezogene Daten werden von uns nur zum Zweck der Bewerbungsabwicklung erhoben, verarbeitet oder genutzt. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Zur Nutzung des Online-Bewerbungsverfahrens werden Daten wie Name, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Bewerbungsunterlagen (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse usw) etc. erhoben. Diese Daten dienen grundsätzlich der Bearbeitung zu Ihrer Bewerbung.
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